Digitales Lehren und Lernen

Digitalität in Studium und Lehre

Die Bedeutung von Digitalität in Lehre und Studium wächst – nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie. Weitgehend digitale und hybride Lehr-Lern-Szenarien sind dabei vor allem als Erweiterung der etablierten Präsenzlehre zu verstehen. Egal ob synchron oder asynchron, ob in Blended oder Distance-Learning-Formaten – digitale Tools tragen nur dann zur Verbesserung von Studium und Lehre bei, wenn sie zum gewünschten Lehr-Lernszenario passen und sicher angewendet werden können.

Besser vernetzt: Support als Querschnittsaufgabe

Mit dem Kompetenzteam Digitale Lehre hat die JGU ein einrichtungsübergreifendes Netzwerk geschaffen, um den vielfältigen Herausforderungen der Digitalisierung in Studium und Lehre zu begegnen. Hier erarbeiten Expert:innen aus Lehre, Technik, Verwaltung und Qualitätssicherung Empfehlungen für Lehrende und Entscheidungsträger:innen und unterstützen praktisch durch Anwendungsberatung und Support. Die Koordinierungsstelle digitales Lehren und Lernen (HE1-EP4) ist zentraler Bestandteil des Kompetenzteams und unterstützt insbesondere durch Organisation und Koordination die Netzwerkarbeit.

Mehr zur digitalen Lehre an der JGU

Kontakt

Abteilung Entwicklung und Planung (HE 1)
Referat Koordinierungsstelle Digitales Lehren und Lernen (HE 1 – EP 4)

Mail: kodi@uni-mainz.de