Das Dezernat

Über uns

Kommissarische Leitung: Birgit Leinen und Falk Stenger

Das Dezernat vereint Hochschulentwicklung in Studium und Lehre unter einem Dach und ist ihr Ansprechpartner für Serviceleistungen im Bereich Studium und Lehre, Beratungsleistungen für Studierende, Lehrende und Fächer sowie die Begleitung datengestützter Entscheidungen im Bereich Studium und Lehre sowohl für einzelne Fachbereiche und Institutionen als auch für die Universität als Ganzes. Das Dezernat Hochschulentwicklung (HE) ist 2021 aus der Abteilung Studium und Lehre, der Abteilung Studierendenservice und der Stabsstelle Planung und Controlling hervorgegangen.

Im Dezernat Hochschulentwicklung arbeiten fünf Abteilungen:

 

Leitung: Birgit Leinen
Stellv.: Dr. Barbara Blachnik

Die Abteilung unterstützt Fächer und Fachbereiche bei der (Weiter)entwicklung von Studiengängen und Studienstrukturen inklusive der Kapazitätsplanung. Darüber hinaus berät sie in prüfungsrechtlichen Angelegenheiten. Weitere Schwerpunkte sind das Monitoring des Zukunftsvertrags sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht sowie die jährliche Berechnung des Mittelbemessungsmodells der JGU.

Zur Abteilung gehört die Koordinierungsstelle „Digitales Lehren und Lernen (KODI)“, die gemeinsam mit dem universitätsweiten Kompetenzteam „Digitale Lehre“ Informationen und Support für Lehrenden bei der Anwendung digitaler Tools bereitstellt.
Die Koordination des Projekts MODELL-M sowie die Unterstützung von Lehrenden bei der Umsetzung hybrider Lehr-/Lernformate im Rahmen dieses Projekts ist ebenfalls in der Abteilung verortet.

Leitung: Falk Stenger
Stellv.: Ricarda Weistand

Der Studierendenservice der JGU ist als zentrale Service- und Verwaltungseinrichtung für Studieninteressierte, Studienbewerberinnen und -bewerber sowie Studierende und Alumni zuständig für alle Anliegen rund um Bewerbung und Zulassung, Einschreibung, Rückmeldung, Beurlaubung und Exmatrikulation aller Studierenden, das Ausstellen diesbezüglicher Bescheinigungen sowie für alle mit diesen Vorgängen zusammenhängenden Informationsangebote.

Leitung: Beate Lipps
Stellv.: Dr. Maria Gropalis

Zentrale Studienberatung und Career Service (BE 1 - ZSB/CS)

Leitung: Beate Lipps
Stellv.: Rosanna Götz

Die Zentrale Studienberatung ist die erste Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende der JGU bei fachübergreifenden Fragen und Anliegen rund ums Studium. Wir informieren und beraten zu allen Themen entlang des Student Life Cycle - von der Studienorientierung und Studienwahl, über die berufsorientierte Gestaltung des Studiums bis hin zum Studienabschluss oder bei Hürden und Problemen im Studienverlauf. Neben der persönlichen Beratung in Präsenz oder digital bieten wir regelmäßig Vorträge, Workshops und andere Veranstaltungsformate für Ratsuchende an.

Bei universitätseigenen Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür oder externen Veranstaltungen wie Bildungsmessen und Orientierungstagen an Schulen stellt das Team der ZSB das Studienangebot der JGU vor und beratet und informiert direkt "vor Ort". Zudem sind sie in der Redaktion für die Webseiten unter www.studium.uni-mainz.de vertreten und stellen hilfreiche Informationen online bereit.

Des Weiteren wird an der Weiterentwicklung von Beratung im Hochschulkontext gearbeitet und die in der Studienberatung arbeitenden Mitarbeiter:innen der JGU unterstützen, durch Information sowie Vernetzung und gegenseitigen Austausch.

Psychotherapeutische Beratungsstelle (BE 2 - PBS)

Leitung: Dr. Maria Gropalis
Stellv.: Katrin Bohrmann

Die Psychotherapeutische Beratungsstelle (PBS) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) steht allen Studierenden der Universität offen. Sie leistet professionelle Hilfe bei der Bewältigung von psychischen Problemen jeder Art, die im Studium und Alltag auftreten können.

Das Angebot beinhaltet:

  • Kurzfristige Hilfestellung in akuten Krisensituationen
  • psychotherapeutische Diagnostik inkl. AD(H)S-Diagnostik
  • Beratung und Kurzzeit-Psychotherapie
  • Kurse
  • Online-Beratungen

Leitung: Julia Rehe
Stellv.: Sarah Schäfer

Die Abteilung administriert einerseits in Kooperation mit dem Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) der JGU die Applikationen des integrierten Campus-Management-Systems CampusNet Classic, zum anderen berät, unterstützt und betreut sie die Anwenderinnen und Anwender von CampusNet/JOGU-StINe in fachlicher, organisatorischer und technischer Hinsicht.

Leitung: Dr. Christoph Schneider
Stellv.: Jörg Schoft

Das JGU Berichtswesen stellt eine zielgerichtete und gemeinsame Informationsgrundlage für die JGU zur Verfügung. Dies beinhaltet die Bereitstellung von Berichten, Kennziffern, Thematischen Analysen, Planungs- und Kontrollrechnungen sowie die Beantwortung einzelner Datenanfragen. Dabei versteht sich die Abteilung JGU Berichtswesen als zentrale Drehscheibe für Daten und erbringt im Einzelnen folgende Dienstleistungen für die JGU und für externe Zielgruppen:

  • Zahlen, Berichte und Analysen
  • Rankings
  • Datenanfragen

 

Kontakt

Dezernat Hochschulentwicklung
Hegelstraße 61, 5. Stock (HDI-Haus)
55122 Mainz
Mail: Dezernat_Hochschulentwicklung@uni-mainz.de