Vereinbarungsmanagement und -monitoring

Vereinbarungsmanagement und -monitoring im Dezernat

Im Rahmen des Zukunftsvertrags Studium und Lehre stärken konnte die JGU Stellen sowohl zur Sicherung des quantitativen Ausbaus von Studienplätzen als auch zur Verdauerung qualitativer Maßnahmen inklusive einer professionellen Studierendenadministration einrichten.

Das Dezernat Hochschulentwicklung ist in Kooperation mit dem Dezernat Finanzen für das Monitoring der in der Zielvereinbarung aufgeführten Festlegungen sowie für das Berichtswesen gegenüber dem Ministerium für Gesundheit und Wissenschaft zuständig. Darüber hinaus koordiniert es den Aufbau eines Netzwerkes zum Austausch über qualitative Maßnahmen insbesondere im Bereich der Studieneingangsphase.

Unser Service für Sie

Wir betreuen die Umsetzung des Zukunftsvertrags administrativ:

  • Vereinbarungsmanagement mit den Einrichtungen, Fachbereichen und Instituten der JGU
  • Freigabe von Stellen
  • Monitoring von Mittelzuweisungen
  • allgemeine Unterstützung und Beratung von Mitarbeitenden in den Fachbereichen bei Fragen zum Zukunftsvertrag und dessen Umsetzung

Wir betreuen die Umsetzung des Zukunftsvertrags auch in qualitativen Fragen und fördern und koordinieren den Austausch zwischen den geförderten Maßnahmen und Akteur:innen (Netzwerk Studienqualität).

Mehr zum Netzwerk Studienqualität erfahren.

Kontakt

Abteilung Entwicklung und Planung (HE 1)
Referat Kapazitätsplanung und Vereinbarungsmanagement (HE 1 – EP 2)

Sebastian Weis
Mail: kapazitaet@uni-mainz.de
Telefon: +49 6131 39-37812