Information & Beratung

Information und Beratung entlang des Student Life Cycles

Wir informieren und beraten Studieninteressierte, Studienbewerber:innen und Studierende entlang des gesamten Student Life Cycles von der Studienwahl bis nach dem Abschluss. Studienorientierung, Bewerbung und Einschreibung, Gestaltung des Studiums mit allen seinen Herausforderungen, Berufsorientierung und -einstieg - zu diesen Themen finden Studieninteressierte, Studierende und Alumni bei uns Antworten und Unterstützung. Wo wir nicht weiterhelfen können, weisen wir den Weg zur richtigen Ansprechstelle.

Wir sind verantwortlich für die serviceorientierte, rechtssichere, effiziente und transparente Durchführung der Verwaltungsverfahren für die Zulassung, Einschreibung und Studierendenverwaltung. Wir unterstützen und beraten die Anwender:innen bei der Nutzung der in Studium und Lehre eingesetzten IT-Systemen und entwickeln die IT-gestützten Prozesse gemeinsam kontinuierlich weiter.

Ob in unseren Info-Hotlines, den persönlichen Beratungsgesprächen, unseren vielfältigen Veranstaltungen oder den von uns verantworteten Verwaltungs- und IT-Prozessen: Für uns stehen verlässliche Informationen, angemessene Reaktionszeiten und die Qualität unserer Services im Mittelpunkt.

Studieninteressierte und Studierende finden alle relevanten Informationen in unserem Portal Studium.

 

Unser Service für Mitarbeitende der JGU

  • für Mitarbeitende in der Studienfachberatung: Unterstützung, Koordination und Vernetzung, Förderung der Qualität der Beratung, gemeinsame Organisation von Veranstaltungen
  • für Mitarbeitenden in den Studienbüros: Unterstützung bei IT-gestützten Prozessen des Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagements inkl. Erstellung von (Abschluss-)Dokumenten; Koordination der zentral/dezentral organisierten Zulassungsverfahren für Masterstudierende und Promovierende
  • für Mitarbeitende in den Dekanaten: Anerkennung ausländischer Vorbildungsnachweise  internationaler Studienbewerber:innen oder Promovierender für Studienzwecke
  • für Mitarbeitende in der zentralen Verwaltung: Prüfung von internationalen Zeugnissen für Einstellungsverfahren an der JGU; Erhebung und Abrechnung von Semesterbeiträgen und Studiengebühren
  • für alle Mitarbeitenden: Erstellung von Reports zur Bereitstellung von Daten mit Bezug zu Studium und Lehre

Kontakt

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Mail: zsb@uni-mainz.de
Telefon: +49 6131 39 22122 (Hotline)
Servicezeiten:
Mo - Do, 9:00 - 12:00 und 13:00 bis 16:00 Uhr
Fr, 9:00 - 12:00 Uhr

Die Zentrale Studienberatung ist die erste Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende der JGU bei fachübergreifenden Fragen und Anliegen rund ums Studium. Wir informieren und beraten zu allen Themen entlang des Student Life Cycle - von der Studienorientierung und Studienwahl, über die berufsorientierte Gestaltung des Studiums bis hin zum Studienabschluss oder bei Hürden und Problemen im Studienverlauf.

=> Mehr erfahren

Kontakt

Studierendenservice
Mail: studsek@uni-mainz.de
Telefon: +49 6131 39 22122 (Hotline)
Servicezeiten:
Mo - Do, 9:00 - 12:00 und 13:00 bis 16:00 Uhr
Fr, 9:00 - 12:00 Uhr

Der Studierendenservice ist zuständig für die Zulassung und Einschreibung von Studienbewerber:innen und die Verwaltung der an der JGU eingeschriebenen Studierenden. Unser Ziel ist eine serviceorientierte, transparente, effiziente und rechtssichere Durchführung der Verfahren. Dazu bieten wir allgemeine und individuelle Beratung und Information für Studieninteressierte, Bewerber:innen und Studierende

=> Mehr erfahren

Kontakt

Anwendungsmanagement Campus Management System (CaMS)
Servicezeiten:
Mo – Do, 9:00 – 16:00 Uhr
Fr, 9:00 – 13:00 Uhr

Das Anwendungsmanagement Campus Management System (CaMS) ist verantwortlich für den Aufbau, die Betreuung und Weiterentwicklung des integrierten Campus Management Systems der JGU. Damit verstehen wir uns als Partner für alle CampusNet- und JOGU-StINe-Anwender:innen der JGU zur Anwendungsberatung und -unterstützung, sowie zur Konzeption und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen und deren Umsetzung im CaMS innerhalb des kompletten Student Life Cycles.

=> Mehr erfahren

Kontakt

Career Service

Der Career Service unterstützt Studierende bei der Berufsorientierung und beim Übergang vom Studium in den Arbeitsmarkt. Unser Ziel ist es, die Employability unserer Studierenden zu steigern. Dazu bieten wir individuelle Beratungen, Workshops und ein breites Veranstaltungsprogramm an.

=> Mehr erfahren

Kontakt

Psychotherapeutische Beratungsstelle (PBS)
Mail: pbs@uni-mainz.de
Telefon: +49 6131 39 22312

Die Psychotherapeutischen Beratungsstelle steht allen Studierenden der JGU offen und leistet professionell Hilfe bei der Bewältigung von psychischen Problemen jeder Art, die im Studium und Alltag auftreten können. Das breit gefächerte Angebot beinhaltet kurzfristige Hilfestellung in akuten Krisensituationen, psychotherapeutische Diagnostik inkl. AD(H)S-Diagnostik, Beratung und Kurzeit-Psychotherapie, Kurse und Online-Beratung.

=> Mehr erfahren