Was sind die Aufgaben des Studierendenservice?
Als Teil des Dezernats Hochschulentwicklung ist der Studierendenservice zuständig für die Feststellung des Hochschulzugangs, die Zulassung und Einschreibung von Studienbewerber:innen und die Verwaltung eingeschriebener Studierender. Unser Ziel ist eine serviceorientierte, transparente, effiziente und rechtssichere Durchführung der Verfahren. Studieninteressierten, Bewerber:innen und Studierenden bieten wir hierzu allgemeine und individuelle Beratung und Information.
Unser Service für Mitarbeitende
- Wir beraten und unterstützen die Mitarbeitenden in Lehre und Studienbüros bei Fragen zu Hochschulzugang, Bewerbung, Zulassung und Einschreibung von inländischen und internationalen Bewerber:innen.
- Wir prüfen ausländische Vorbildungsnachweise für Studium und berufliche Tätigkeiten an der JGU.
- Wir liefern auf Wunsch tagesaktuelle Bewerbungs- und Einschreibezahlen und geben dazu Einschätzungen ab.
- Wir koordinieren das zentral-/dezentrale Verfahren zur fachlichen Begutachtung von Bewerbungen für ein Masterstudium und sind Ansprechpartner für die Fachgutachter:innen in den Fachbereichen.
- Wir registrieren oder immatrikulieren Doktorand:innen (in enger Abstimmung mit den Fachbereichen).
- Wir nehmen Stellung im Rahmen von gerichtlichen Auseinandersetzungen zur Zulassung und Kapazitätsberechnung.
- Wir koordinieren das Meldeverfahren für den studentischen Mutterschutz.
- Wir beraten Miarbeitende in Lehre und Studienorganisation zum barrierefreien Studium.
Kontakt
Studierendenservice (HE 2)
Forum universitatis, Eingang 1, 1. OG
Studierenden Service Center
55128 Mainz
Mail: studsek@uni-mainz.de
Telefon: +49 6131 39-22122 (Hotline)
Servicezeiten:
Mo - Do, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr
Fr, 9:00 - 12:00 Uhr