Studierendenservice

Was sind die Aufgaben des Studierendenservice?

Als Teil des Dezernats Hochschulentwicklung ist der Studierendenservice zuständig für die Feststellung des Hochschulzugangs, die Zulassung und Einschreibung von Studienbewerber:innen und die Verwaltung eingeschriebener Studierender. Unser Ziel ist eine serviceorientierte, transparente, effiziente und rechtssichere Durchführung der Verfahren. Studieninteressierten, Bewerber:innen und Studierenden bieten wir hierzu allgemeine und individuelle Beratung und Information.

Unser Service für Mitarbeitende

  • Wir beraten und unterstützen die Mitarbeitenden in Lehre und Studienbüros bei Fragen zu Hochschulzugang, Bewerbung, Zulassung und Einschreibung von inländischen und internationalen Bewerber:innen.
  • Wir prüfen ausländische Vorbildungsnachweise für Studium und berufliche Tätigkeiten an der JGU.
  • Wir liefern auf Wunsch tagesaktuelle Bewerbungs- und Einschreibezahlen und geben dazu Einschätzungen ab.
  • Wir koordinieren das zentral-/dezentrale Verfahren zur fachlichen Begutachtung von Bewerbungen für ein Masterstudium und sind Ansprechpartner für die Fachgutachter:innen in den Fachbereichen.
  • Wir registrieren oder immatrikulieren Doktorand:innen (in enger Abstimmung mit den Fachbereichen).
  • Wir nehmen Stellung im Rahmen von gerichtlichen Auseinandersetzungen zur Zulassung und Kapazitätsberechnung.
  • Wir koordinieren das Meldeverfahren für den studentischen Mutterschutz.
  • Wir beraten Miarbeitende in Lehre und Studienorganisation zum barrierefreien Studium.

Kontakt

Studierendenservice (HE 2)

Forum universitatis, Eingang 1, 1. OG
Studierenden Service Center
55128 Mainz

Mail: studsek@uni-mainz.de
Telefon: +49 6131 39-22122 (Hotline)

Servicezeiten:
Mo - Do, 9:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr
Fr, 9:00 - 12:00 Uhr