Digitalität in Studium und Lehre
Die Bedeutung von Digitalität in Lehre und Studium wächst – nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie. Weitgehend digitale und hybride Lehr-Lern-Szenarien sind dabei vor allem als Erweiterung der etablierten Präsenzlehre zu verstehen. Egal ob synchron oder asynchron, ob in Blended oder Distance-Learning-Formaten – digitale Tools tragen nur dann zur Verbesserung von Studium und Lehre bei, wenn sie zum gewünschten Lehr-Lernszenario passen und sicher angewendet werden können.
Besser vernetzt: Support als Querschnittsaufgabe
Mit dem Kompetenzteam Digitale Lehre hat die JGU ein einrichtungsübergreifendes Netzwerk geschaffen, um den vielfältigen Herausforderungen der Digitalisierung in Studium und Lehre zu begegnen. Hier erarbeiten Expert:innen aus Lehre, Technik, Verwaltung und Qualitätssicherung Empfehlungen für Lehrende und Entscheidungsträger:innen und unterstützen praktisch durch Anwendungsberatung und Support. Die Koordinierungsstelle digitales Lehren und Lernen (HE1-EP4) ist zentraler Bestandteil des Kompetenzteams und unterstützt insbesondere durch Organisation und Koordination die Netzwerkarbeit.
Mehr zur digitalen Lehre an der JGU
- Zentrale Informationsseiten zur Digitalen Lehre mit allen relevanten Informationen für Lehrende und Mitarbeitende
Kontakt
Abteilung Entwicklung und Planung (HE 1)
Referat Koordinierungsstelle Digitales Lehren und Lernen (HE 1 – EP 4)
Mail: kodi@uni-mainz.de