Projekte im Dezernat
Das Dezernat HE führt verschiedene Projekte zur Verbesserung von Unterstützungsangeboten für die (digitale) Lehre durch und koordiniert ein universitätsweites Projekt zur hybriden Lehre.
Mehr zu den einzelnen Projekten
Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen (MODELL-M)
An der JGU steht die Präsenzlehre im Mittelpunkt von Studium und Lehre. Dennoch beinhaltet zeitgemäßes Lernen es auch, die Vorteile von digitaler Lehre sowie von Lernen auf Distanz mit digitalen Tools zu erkennen und zu nutzen. Im Fokus des Projekts MODELL-M steht daher die Neugestaltung von Lehren und Lernen durch die Verschmelzung von digitalen Elementen und Präsenzformaten in verschiedenen Pilotprojekten.
Aufbauend auf bereits vorhandenen Ansätzen und Maßnahmen sollen über drei Jahre mit einer Förderung von 4,3 Millionen Euro Präsenz- und digitale Lehr-Lern-Formate verknüpft werden und sich so gegenseitig ergänzen und bereichern. So wollen wir die Studierendenzentrierte Lehre der JGU weiter stärken.
Unterstützung von Lehrenden und Studierenden bei der Nutzung digitaler Tools insbesondere des Learning-Management-Systems (LMS) Moodle (7.2021-12.2023)
Im Rahmen des Projektes werden Anforderungen der Fächer und Fachbereiche für digitale Lehre über das Moodle-basierte JGU-LMS ermittelt und gesammelt. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie digitale Testszenarien und Lehre in hybriden Settings über das LMS umgesetzt werden können.
Um Lehrende bei der Entwicklung und Durchführung digitaler Lehr-Lernangebote zu unterstützen, wird eine digitale Weiterbildung für wissenschaftliche Hilfskräfte bereitgestellt. Als "Digital Scouts" lernen Studierende Lehr-/Lernangebote u. a. über das JGU-LMS zu begleiten.
Das Projekt wird im Rahmen des Landesprogramms „Stärkung der Digitalisierung an den Hochschulen“ gefördert.
Bessere Rahmenbedingungen für die digitale Lehre
Im Mittelpunkt des Projekts stehen die Fragen, wie digitale bzw. hybride Lehr/Lern- und Prüfungsformate Eingang in Prüfungsordnungen finden können und der damit verbundene Lehraufwand adäquat berücksichtig werden kann.
Darüber hinaus untersucht das Projekt, welche Potentiale mit der Vergabe von micro credentials verbunden sind und in welchen Bereichen mit welchen Formaten und unter welchen Rahmenbedingungen micro credentials in der digitalen Lehre eingesetzt werden sollten.
Das Projekt wird aus Mitteln des Landes zur Stärkung der Digitalisierung an Hochschulen gefördert und von der Abteilung Entwicklung und Planung im Zeitraum 07/2020 bis 12/2023 durchgeführt.
Kontakt Teilprojekt Digitale Lehr-/Lernformate: kapazität@uni-mainz.de
Kontakt Teilprojekt micro credentials: ep3@uni-mainz.de